Page Actions
Wiki Actions
User Actions
Submit This Story

Speisetäubling (Russula vesca)

Der Speisetäubling (Russula vesca) ist ein schmackhafter Speisepilz, der zur Familie der Täublingsartigen (Russulaceae) oder Basigfleischigen zählt.

Er gehört zu den am meist gesammelten Täublingen und wächst vorwiegend in Buchenwäldern.

Seine Merkmale sind ein etwa zehn Zentimeter breiter, fleischroter Hut, der zumeist flachgewölbt und dann niedergedrückt ist.

Das charakteristische Erkennungsmerkmal des Speisetäublings ist seine Huthaut, die selten bis an den Hutrand reicht.
Der weisse Stiel kann bis sieben Zentimeter hoch werden und ist am unteren Ende zugespitzt. Seine Lamellen sind weiss und mit rostfarbenen Flecken.

 
/home/www/web252/html/pilzwiki/data/pages/pilzlexikon/kat_essbar/fleischroter_speisetaeubling.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/04 13:49 (Externe Bearbeitung)     Nach oben